Theater „Märzengrund“ am BORG Grieskirchen

Am Freitag, 11. Oktober 2024 besuchte die Theatergruppe der Österreichischen Länderbühne (Theater der Schulen) das BORG Grieskirchen und präsentierte das Stück „Märzengrund“ von Felix Mitterer für alle Schülerinnen und Schüler.

Die Österreichische Länderbühne (Theater der Schulen) ist ein Tourneeunternehmen, das seit 1945 besteht und sich zum Ziel gesetzt hat, der Jugend Werke der Weltliteratur, der Klassik und der Gegenwart im Rahmen von Tourneen näher zu bringen.

Das Stück „Märzengrund“ handelt von dem jugendlichen Elias, dem alles zu viel wird. Das Leben in der modernen Zivilisation überfordert ihn und macht ihn krank. So beschließt er, sich auf eine einsame Almhütte im Märzengrund zurückzuziehen. Losgelöst von allen Zwängen verbringt er die nächsten 40 Jahre seines Lebens fernab der Zivilisation und im Einklang mit der Natur. Doch irgendwann kommt der Tag, an dem Elias seine Alm verlassen muss, um in die Welt zurückzukehren, der er vor vielen Jahren den Rücken gekehrt hat.

Das Stück von Felix Mitterer ist dem Leben eines Mannes gewidmet, der sich in der immer moderner werdenden Welt nicht zurechtfinden konnte. Mitterer gelingt mit „Märzengrund“ ein Porträt von einem, der seinen eigenen Weg gegangen ist.

Vielen Dank an die Theatergruppe der Österreichischen Länderbühne für die tolle Aufführung an unserer Schule!