Workshop: Erste Hilfe

Für einige Schülerinnen und Schüler fand am 15. Oktober 2024 gemeinsam mit der HTL Grieskirchen ein Workshop zum Thema „Erste Hilfe“ am BORG Grieskirchen statt.

Wichtige Techniken wie die stabile Seitenlage, die Herzdruckmassage oder das Heimlich-Manöver wurden dabei besprochen und geübt, bevor im Anschluss auch die Ausstattung eines Rettungsautos genau vorgezeigt wurde.

Zudem gab es viele Informationen zur Sanitäter-Ausbildung sowie zu der Möglichkeit, Team des Roten Kreuzes zu werden – zum Beispiel im Rahmen des Zivildienstes oder eines Freiwilligen Sozialen Jahres.

Vielen Dank an unsere Schulärztin Dr. Karin Höpfler und Prof. Muckenhuber für die Organisation, und natürlich an Markus Eder vom Roten Kreuz Eferding und sein Team für den tollen Workshop!